«Nimm meine Hand und ich führe dich zu dir zurück.»

ERDEN ENGEL

Edith Breckwoldt

erdenengel

Der «Erdenengel» mit dem dazugehörigen Zitat wurde von Edith Beckwoldt erschaffen und steht in der Altstadt von Hamburg. Auf einer Reise im Jahr 2008 bewunderte ich diese Statue und war tief berührt von ihrer Symbolik. Der Engel bietet Orientierung, aber alle Kraft und alle Erkenntnis ruhen letztendlich im Menschen selbst. Dieses Credo widerspiegelt meine Art, Menschen als Beraterin zu begleiten.

ernaehrungsberaterin-benita-rauch

Ich bin Benita Rauch von bauchsignale und unterstütze dich auf deinem Weg zum Wohlfühlgewicht. Seit 2005 arbeite ich als dipl. Ernährungsberaterin BSc und begleite Frauen in ihrem Ziel, abzunehmen. Dabei gelange ich immer mehr zu der Überzeugung, dass jede selbst die beste Expertin für ihren Körper und ihre Bedürfnisse ist, jedoch durch den Wunsch abzunehmen und darauffolgende Diäten eine immer grössere Distanz dazu entwickelt. Am Ende jeder gescheiterter Diät bröckelt das Selbstvertrauen mehr. Das Gefühl, zu wenig diszipliniert zu sein, nimmt überhand und selten wird die Schuld am Misserfolg bei der Diät gesucht, sondern bei sich selbst.

Mit bauchsignale unterstütze ich Frauen dabei, wieder in Kontakt mit sich und ihren Bedürfnissen zu kommen.

Bedeutung des Namens bauchsignale

Der Name bauchsignale ist einerseits ein Wortspiel mit meinem Vor- und Nachnamen (B. Rauch > Bauch) und vereinigt andererseits einiges, was ich in Bezug auf Ernährung und Gewichtsreduktion als zentral erachte.

Bauchsignale, das können Hunger und Sättigung sein, aber auch verschiedenste Emotionen, welche uns zum Essen verleiten können. Bei Bauchsignalen denke ich aber auch das sogenannte «Bauchgefühl», also unsere Intuition, welche bei einem Vorhaben wie einer Gewichtsreduktion entscheidend ist.

bauchsignale
benita-rauch-kochen

«Das ist mein Beruf - das will ich machen!»

Als ich mich das erste Mal mit der Frage beschäftigte, welchen Beruf ich einmal ausüben möchte, stand der Beruf der Hauswirtschaftslehrerin lange ganz oben auf meiner Liste. Ich koche und backe sehr gerne und die Vorstellung, diese Leidenschaft anderen Menschen näher zu bringen, war verlockend. Doch irgendwie spürte ich, dass dieser Beruf mich wohl nicht langfristig erfüllen würde. Da waren noch zu viele andere Interessen, die dabei zu kurz gekommen wären.

Eher zufällig stolperte ich dann eines Tages über den Beruf der Ernährungsberaterin. Und dann war es da, dieses Gefühl, welches ich bisher bei allen anderen Berufsbildern vermisst hatte: «Das ist mein Beruf!»

Bis heute, Jahre später, ist dieses Gefühl geblieben und ich bin dankbar dafür, eine Tätigkeit ausüben zu dürfen, welche alle meine Interessen verbindet: Essen, Kochen, Medizin, Gesundheit und die Möglichkeit, Prozesse zu begleiten. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von der Vielschichtigkeit dieses Berufes und bin glücklich, ihn für mich gewählt zu haben.

Motivation und Durchhaltewille

«Probiere muesch. Probiere muesch.» Dieses Mantra vor mich her murmelnd sass ich als Dreijährige vor einem Puzzle und gab nicht auf, bis ich alle passenden Teile gefunden und zu einem Bild zusammengesetzt hatte. Dieses Mantra, was so viel bedeutet wie «Du musst es immer wieder versuchen» begleitet mich bis heute. Habe ich ein Ziel vor Augen, so verfolge ich dieses hartnäckig, auch wenn der Weg dorthin Stolpersteine, unerwartete Abzweigungen oder Umwege mit sich bringt. Lande ich in einer Sackgasse, so hole ich mir Unterstützung. So ist beispielsweise auch diese Homepage entstanden.

Diesen Durchhaltewillen zu stärken und die Motivation meiner Klienten zu fördern macht einen wichtigen Teil meiner Arbeitsweise aus.

motivation
kommunikation

Kommunikation

Leuchttürme sind meine grosse Liebe. Ihr Erscheinungsbild, ihre Symbolkraft und ihre Geschichte faszinieren mich. Nach meiner Ausbildung begab ich mich mit einem Tramperrucksack an die Nordsee und besuchte verschiedene Leuchttürme. Später durfte ich sogar einmal in einem ausgedienten Leuchtturm übernachten. Leuchttürme bieten Orientierung in stürmischen Zeiten. Sie sind da bei Wind und Wetter und lotsen einen durch grosse Fluten. Diese klare Orientierung möchte auch ich mit meiner Kommunikation geben. Ich formuliere klar und ehrlich und biete im Diät- und Ernährungsdschungel Orientierung.

Freiheit und Unabhängigkeit

Seit einem Jahr besitze ich ein E-Bike. Noch nicht einmal 40ig und schon zu bequem, um aus eigenem Antrieb Fahrrad zu fahren? Man kann es Bequemlichkeit nennen, ich selber nenne es Freiheit und Unabhängigkeit. Mein E-Bike erlaubt es mir, viel grössere Distanzen zurück zu legen und sogar meine beiden Kinder im Veloanhänger bequem den Berg hinauf zu befördern. Es werden noch sehr viele Kilometer auf meinem Bike dazukommen. Ich würde es gegen nichts eintauschen, auch nicht gegen einen Lamborghini.

freiheit

Beruflicher Werdegang

  • 2005 Abschluss meiner Ausbildung zur dipl. Ernährungsberaterin FH BSc Berner Fachhochschule
  • 2008 Weiterbildungen zu den Themen Ganzheitlich-Psychologische Ansätze in der Ernährungsberatung (Ressourcenaktivierung, Selbstwert und Grenzen, Skills) bei Heike Hinsen
  • 2011 Einjährige Weiterbildung: Achtsame Körperwahrnehmung und Emotionsregulation bei Thea Rytz und Sylvia Wiesmann
  • 2013 CAS Coaching Praktikerin an der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • 2005 bis Sommer 2022 arbeitete ich als Ernährungsberaterin im Spital Aarberg
  • seit September 2022 arbeite ich in einem Adipositas Zentrum
bauchsignale-klein